Erfolgreiches Raika Futsal Turnier - 3. Platz

Die MMS Großklein erreichte kürzlich beim Raika Futsal Turnier einen beeindruckenden 3. Platz. Im spannenden Spiel um den 3. Platz bezwang das Team Leibnitz mit einem knappen 1:0-Sieg. Besonders hervorzuheben ist Julian Polzer, der als bester Tormann des Turniers ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft für diesen Erfolg und an Julian Polzer für seine herausragende Leistung!


Futsal-Turnier

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft der MMS Großklein, die sich im Futsal-Turnier als Bezirkssieger gekrönt hat! In einem spannenden Finale behielt die MMS Großklein die Oberhand mit einem beeindruckenden 2:1-Sieg gegen die MS Leibnitz.

 

Ein besonderer Applaus gebührt Nico Portenschlager von der MMS Großklein, der nicht nur zum Siegerteam gehört, sondern auch als Bester Spieler des Turniers hervorging. Sein herausragendes Können und sein Einsatz haben einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg der Mannschaft geleistet.

 

Wir sind stolz darauf, solch engagierte und talentierte Sportler in unserer Schule zu haben. 

 

Herzlichen Glückwunsch an die MMS Großklein zu diesem beeindruckenden Erfolg.


Vienna English Theatre

 “Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry wurde bis dato in 382 Sprachen übersetzt und ist eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Der universelle, in allen Kulturkreisen der Welt verstandene Zauber dieser Geschichte fasziniert Menschen jeden Alters immer wieder aufs Neue. Saint-Exupérys Plädoyer für Freundschaft, Menschlichkeit und die Kraft der Fantasie besticht durch Zeitlosigkeit und Schlichtheit.

 

In den bewährten Händen des Schooltours-Autors Sean Aita, wird der Stoff zu einem unterhaltsamen und zeitgemäßen Theaterabenteuer, das den Kern des Werks trotz Aktualisierung bewahrt. Die Geschichte erzählt von der wundersamen Begegnung zwischen dem Titelhelden und einer Pilotin, die in der Wüste notlanden musste. Zunächst hält die abgebrühte und praktisch veranlagte junge Frau den kleinen Prinzen für eine Halluzination, doch nach und nach erfährt sie alles über den rätselhaften Fremden aus dem Outer Space und alles über seinen Heimatplaneten.

 

Unter anderen lernt der kleine Prinz einen König, einen Banker, einen Popstar, einen Fluglotsen und die obdachlose Foxy kennen. Foxy ist zunächst die Einzige, die aufrichtig mit ihm kommuniziert und in der Lage ist, ihm die Essenz wahrer Freundschaft und die Schönheit des Nicht-Sichtbaren zu vermitteln.

 

Nunmehr am Ende seiner Reise in der Wüste angelangt, bedarf er der Hilfe einer Schlange, um endlich zu seinem Heimatplaneten und zu seiner Rose zurückzukehren.

 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“


Projektwerkstatt 2a und 3a

Im Rahmen der Projektwerkstatt fuhren die 2a und 3a Klasse am 21.10.2023 nach Graz. Den Vormittag verbrachten die beiden Klassen im Joanneumsviertel. Dort wurden die Schüler*innen mit zwei Workshops zu den Themen

  • "DIY – Do it yourself! So lautet die Devise!" und
  • "Vom Wissen zur Anwendung" 

konfrontiert. Im Vordergrund standen dabei nicht nur das Ausprobieren und die Freude am Tüfteln und Tun, sondern auch das interaktive Entdecken. 

Im Anschluss an den informativen Vormittag ging es weiter in den Murpark. Dort kam die verdiente Mittagspause mit anschließender Einkaufsmöglichkeit nicht zu kurz.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete das Spiel "Sturm Graz vs Hartberg" in der Merkur Arena. Die Tore und das Endergebnis 2:1 wurden im Station lautstark gefeiert.

 


Crosslauf-Staffel Sieg

Am 10. Oktober fand in Heiligenkreuz am Waasen wieder die alljährliche Crosslauf-Staffel statt. Die Schülerinnen und Schüler der MMS Großklein zeigten bei perfekten Lauf-Wetter ihre sportliche Stärke und holten sich sogar den Sieg. Mit einer Zeit von 14 Minuten und 33 Sekunden waren sie sogar das schnellste Team des Tages. Wir gratulieren allen Kindern für ihre ausgezeichneten Leistungen.

 


Musikalische Konfrontationen in Großklein

Wenn die Schülerinnen und Schüler der Musikmittelschule Großklein „Steirischer Herbst“ hören, denken sie meist an Erntedankfeste, Kastanienbraten oder Kürbisschnitzen. Doch seit diesem Schuljahr verbinden sie damit auch etwas ganz Anderes: die Helmut-List-Halle, die Sprache der Tiere und den einen oder anderen schrägen Ton.

 

Die 2ab-Musikklasse hat die ersten Wochen des Schuljahres musikalisch sehr aktiv verbracht, denn sie haben sich auf einen Auftritt im Rahmen des ORF musikprotokolls vorbereitet. In Kooperation mit dem Komponisten MMag. Klaus Dorfegger und der Bildungsdirektion Steiermark haben die Kinder im Rahmen des Musikunterrichts ein eigenes Stück entwickelt. Zeitgenössische Musik findet sich wohl bei den wenigsten Schülerinnen und Schülern in der Spotify-Playlist. So lösten die ersten Konfrontationen mit dieser Art von Musik so manchen Stirnrunzler und verwirrten Blick aus.

 

Passend! Denn Konfrontationen nennt sich diese bereits zum neunten Mal stattfindende Konzertveranstaltung im Rahmen des ORF musikprotokolls. Aber wie schafft man es nun, mit 33 zwölfjährigen Kindern ein zeitgenössisches Stück zu komponieren? Man braucht eine Idee und diese wurde schnell gefunden: Sprache der Menschen – Sprache der Tiere. Nach ersten Konfrontationen mit unkonventionellen Möglichkeiten der Klangerzeugung – etwa eine Steirische Harmonika, die Windgeräusche erzeugt und an Meeresrauschen erinnert – wurden die Ideen der jungen Musikerinnen und Musiker zusammengefügt. Mit dieser Eigenkomposition konnten die Kinder ihre anfängliche Skepsis ablegen und ihr Werk voller Überzeugung und Begeisterung dem gespannten musikprotokoll-Publikum in der Helmut-List-Halle darbieten. Ein gelungener Steirischer Herbst für die 2ab-Musikklasse!

 


Berufspraktische Tage

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen hatten vom 18. bis 21. September die Möglichkeit, in selbst ausgewählten Betrieben, ihre Wunschberufe näher kennenzulernen.

 

Während dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler in Unternehmen, Organisationen oder Behörden arbeiten und einen Einblick in den Berufsalltag gewinnen. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Aufgaben zu übernehmen und in Projekten mitzuarbeiten. Dadurch erhalten sie nicht nur praktische Erfahrungen, sondern lernen auch, wie verschiedene Berufe funktionieren und welche Anforderungen sie stellen. 

 

Durch die Berufspraktischen Tage können die Schülerinnen und Schüler auch ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen erkunden. Sie können herausfinden, welches Berufsfeld am besten zu ihren Stärken und Interessen passt. Dies kann ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung über ihre Berufswahl zu treffen und ihre Karriereplanung zu unterstützen.

 

Darüber hinaus können die Berufspraktischen Tage auch dazu beitragen, ein Netzwerk aufzubauen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen zu potenziellen Arbeitgebern aufzubauen. Diese Kontakte können später bei der Suche nach einem Praktikum oder einer Vollzeitstelle hilfreich sein. 

 

Insgesamt sind die Berufspraktischen Tage eine wertvolle Erfahrung für Schülerinnen und Schüler. Sie bieten die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, Karriereoptionen zu erkunden und Kontakte zu knüpfen. Es ist wichtig, dass Schulen und Unternehmen zusammenarbeiten, um diese Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler so wertvoll wie möglich zu gestalten. 

 

Vielen Dank an alle Firmen und Einrichtungen, die den Jugendlichen im Zuge der Berufspraktischen Tage einen Einblick in die Arbeitswelt ermöglicht haben. Die Rückmeldungen aller Beteiligten waren sehr positiv.


Projekt der 3. Klassen

Bereits in der ersten Schulwoche starteten unsere Schüler*innen der 3. Klassen mit Projekten zu den Themen „Pubertät“, „Kriminalprävention“ und „Umgang mit Geld“ durch. Altersgerechte und praxisnahe Situationen wurden gemeinsam mit Expert*innen erarbeitet und besprochen. Die Schüler*innen konnten viel Neues erfahren und sich nutzbares Wissen für ihre weitere Zukunft aneignen. Die Tage waren für uns alle eine Bereicherung und voller Erfolg!

 


BEZIRKSSCHULSCHWIMMTAG 2023 in Leutschach

Großartige Leistungen unserer SCHWIMMERINNEN Altersklasse C 2009/10

·      2x Gold LILLY SCHÖRFLINGER 3a (Rücken und Freistil)

·      1x Silber ELENA KÖFER 3a (Rücken)

·      1x Silber, 1x Bronze VERA KOCH 3b (Brust, Freistil)

·      1x Silber Franz ZIRNGAST 3a (Rücken)

·       1x Silber Raphael LUX (Brust) 3b

·       1x Bronze Mannschaft „Vielseitigkeit“

 


Bezirkssporttag 2023


47. Raiffeisen-Fußball-Cup geht an die MMS Großklein

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am 23.05.2023 endlich wieder der Raiffeisen Fußball-Cup statt. Die Fußballer der MMS Großklein konnten das Finale der 47. Auflage am Großkleiner Fußballplatz gegen die technisch starke Schulmannschaft der MS Leibnitz 1 durch einen Treffer von Simon Jauk mit 1:0 für sich entscheiden. 

Auf den weiteren Plätzen folgten MS Heiligenkreuz (3.), MS 2 Leibnitz (4.), MS Großklein 2 (5.) und MS Gleinstätten (6.).

Ein großes Dankeschön geht an die Raiffeisenbank Leibnitz, Großklein und Gleinstätten für das Sponsoring, wie auch den Sportverein Großklein für die hervorragenden Platzverhältnisse. 

Außerdem wünscht die MMS Großklein Noah Draxler eine gute Besserung und eine baldige Genesung. 


Dritter Platz bei der Harmonika-Staatsmeisterschaft

Nico Portenschlager, Schüler der 2c Klasse, konnte am 20. Mai bei der Harmonika-Staatsmeisterschaft in Stainz in seiner Altersklasse den hervorragenden dritten Platz erspielen. Wir gratulieren sehr herzlich und sind stolz auf unseren musikalischen Nachwuchs!


Projekttage der 1c Klasse

Vom 22. bis zum 24. Mail verbrachte die 1c Klasse drei unvergessliche Projekttage im JUFA Deutschlandsberg, in deren Fokus vor allem das soziale Miteinander stand.

 

Der erste Tag war dem Thema „Teambuilding“ gewidmet.

So durften die Schülerinnen und Schüler mit Trainern von Degi’s Abenteuercamp beim Baumklettern ihren Mut beweisen und anschließend wurde bei Strategiespielen im Wald ihre Teamfähigkeit auf die Probe gestellt.

Für das gemütliche Lagerfeuer am Abend mussten die Schüler selbst Holz sammeln und lernen, mithilfe von Feuersteinen Feuer zu machen.

 

Am zweiten Tag durften die Schülerinnen und Schüler ihr Geschick auf der Slackline und beim Bogenschießen unter Beweis stellen.

 

 

Bevor man Deutschlandsberg am dritten Tag wieder verlassen musste, wurde der Indoorspielplatz des neu eröffneten JUFAs ausgiebig genutzt und ein Kegelturnier ausgetragen.


Grandioser Bandabend der Schulband im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur um 5"

In diesem Jahr durfte die Schulband unter der langjährigen, bewährten Leitung von Thomas Hammerl endlich wieder ihr Können im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur um 5“ unter Beweis stellen. Nach zweijähriger Pause, aufgrund der Corona-Pandemie, wurden heuer wieder viele Stücke unterschiedlicher Musik-Genres konzertant aufgeführt. Es wurden sowohl Vokal- als auch Instrumental-Klassiker, wie "Mercy Mercy", "City of Stars" oder "I don’t mean a thing" zum Besten gegeben. Der Beifall des Publikums war außergewöhnlich groß und es entstand eine tolle Energie zwischen den Musikern und dem Publikum!

Als ihr Bandleader sowie musikalischer Leiter bin ich außerordentlich stolz auf die wunderbare Leistung der Schülerinnen und Schüler der Musikklassen der MS Großklein.

Thomas Hammerl


Rückblick Musical 2023 „Geschöpf der Nacht“ der 3ab

Am 21.April 2023 fand im Turnsaal der MMS Großklein die Premiere des Musicals „Geschöpf der Nacht“ statt. Die Musikerinnen und Musiker der 3 ab Klassen waren mit viel Elan und Begeisterung dabei. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Musiklehrerin Julia Petritsch und von ihrem Musiklehrer Thomas Hammerl.

Das Publikum war begeistert von der musikalischen und schauspielerischen Qualität dieser Produktion und honorierte diese mit Standing Ovations und frenetischem Applaus.

 

Die Geschichte beginnt auf einer wunderschönen, sonnendurchfluteten Sommersonnenwiese und die Wiesenbewohner fühlen sich wohl in ihrem kleinen Paradies.

In diesem Paradies tummeln sich italienische Ameisen, entspannte Bienen und gestresste Schnecken. Sie genießen den Tag und wollen in Ruhe spielen. Da können sie dieses komische und hässliche Ding, das Glühwürmchen Luzie, gar nicht gebrauchen. Doch sie wissen noch nicht, dass Luzie sie retten wird.

Wer oder was könnte dieses Sommersonnenglück stören?

 

Naja, da gibt es noch einen depressiven Zauberer. Sein Arzt empfiehlt ihm eine Lichttherapie und so passiert es, dass den Wiesenbewohnern das Sonnenlicht gestohlen wird.

Es herrscht Dunkelheit und ihr Leben ist bedroht.

Gut, dass es Freunde gibt, die einem helfen!

Luzie das Glühwürmchen begleitet das Heer der Bienen und Ameisen mit seinem Licht zum Zauberer Viktor Zackenbarsch und sie können eine gute Lösung finden.

 

 

Ende gut, alles gut! Ein Hoch auf die Freundschaft!


MMS Großklein steht im Viertelfinale der Sparkassen Schülerliga

Die Musikmittelschule Großklein setzt sich im Achtelfinale gegen das BG/BRG Gleisdorf und gegen die Sportmittelschulen aus Trofaiach und Hartberg sensationell durch und ist unter den besten acht Schulen der Steiermark. Zwei Spiele konnten ohne Gegentor gewonnen werden, beide Siegestreffer erzielte Julian Fürpass. Am Donnerstag, den 04.05 um 10 Uhr,  findet das Viertelfinal-Turnier am Sportplatz Großklein statt.  


Skikurs Haus/Ennstal 3. Klassen

Von 27. 3. - 31. 3. 2023 waren alle 3. Klassen unterwegs in winterlichen Gefilden.

Winter Wonderland Ende März und traumhafte Skipisten. Bei teils Schneefall und auch immer wieder Sonnenschein wurde intensiv an der vorhandenen Skitechnik gefeilt. Gesang und Spiele am Abend durften natürlich nicht fehlen und der Spaß nicht zu kurz kommen. 


Skitag der 2a

Endlich konnte die 2a den Gewinn des "ski creative" Wettbewerbs der WKO einlösen und einen Tag auf der Weinebene verbringen. Bei tiefwinterlichen Bedingungen zogen alle ihre Schwünge. 


Bezirksskimeisterschaften 2023 WEINEBENE 28.02.2023

 

Gratulation unserem SKITEAM

 

3x Einzel-Bezirkssieger!!
Nino Watz (3a), Aldrian Jakob (4a),
Immanuel Mair (2c)

 

1x Silber, 1x Bronze

Herischko Jonas (3a), Lilly Schörflinger (3a)

 

1x Mannschaftssieger

Altersklasse 2009/10


Impressionen zum Volksmusikabend


Skikurs der 2. Klassen


Meisenknödelhalter für unsere heimischen Wildvögel

Die Klasse der 1c stellte im Rahmen des Werkunterrichts Meisenknödelhalter aus Holz her. Verschiedene Motive wurden ausgesägt, mit Brandmalerei verziert und zum Abschluss lackiert. Im Bauch der Werkstücke bleibt Platz für einen Meisenknödel um unseren heimischen Wildvögel im Winter eine zusätzliche Futterquelle zu bieten. Als Naturparkschule freuen wir uns, damit unsere Tierwelt im Winter unterstützen zu können.


Weihnachtskrippen der 2c


Vienna English Theatre

Begeisterte Kids bei der diesjährigen Vienna English Theatre Vorführung.

Die abwechslungsreiche Komödie „Virtual Heroes“ bewegt sich auf zwei Ebenen: Im Alltag der beiden Teenager Kevin und Rita und im Cyberspace, wo deren virtuelle Gegenstücke Abenteuer erleben. Aus dieser Mischung aus Realität und Cyberspace entsteht ein amüsantes Stück, in dem ernste Thematiken mit fantasievollen wie auch komischen Elementen spielerisch verwoben werden.


Stimmungsvoller Auftritt der Musikmittelschule beim "Kleiner Advent"


Tierprojekt: Lichtbringer für Tiere in Not!

Schülerinnen und Schüler der MMS Großklein zeigen Achtung und Mitgefühl für Tiere in Not. Motiviert waren auch Lehrpersonen und Menschen außerhalb der Schule. Gemeinsam setzten wir ein sichtbares Zeichen.

In nur wenigen Wochen füllte sich der Sammelplatz vor dem Konferenzzimmer mit Decken, Trocken- und Nassfutter, Leckerlis und Hunde,- bzw. Katzenspielzeug. Noch vor Weihnachten wird Herr Herbert Ferstl, auch in diesem Jahr, eine lange Fahrt antreten, um den Straßenhunden im Tierasyl bei Zadar die Sachspenden zu überbringen. Wir bedanken uns herzlich für diesen wertvollen Einsatz! Das gesammelte Katzenfutter habe ich, Frau Sonja Stelzl, dem Team vom Adamhof (Leibnitz) bereits übergeben.  Ein großes Dankeschön ergeht an ALLE BETEILIGTEN, die diesem Spendenaufruf erneut gefolgt sind. Die Freude ist enorm!!

Resümee: Gemeinschaft bietet viele Möglichkeiten, um zu helfen. Stets lohnt es sich, sich füreinander einzusetzen. Durch kleine gute Taten, Sensibilität und Optimismus kann jeder von uns ein Engel und somit Lichtbringer in dunklen Zeiten sein. Wir wünschen frohe, gesegnete Festtage und ein gutes neues Jahr 2023!


Raika Hallencup - Turniersieg

Nach dem Erfolg beim Schülerliga-Turnier durften unsere Fußballer auch den Turniersieg beim Raika Hallencup feiern. Im Finale, einem spannenden Spiel, besiegten sie das Gymnasium aus Leibnitz mit 1:0. Außerdem wurden Maximilian Pratter (Torschützenkönig mit 10 Treffer) und Sandro Musger (bester Tormann) für ihre herausragende Leistung ausgezeichnet. 


Tage der Tracht

Im Vorfeld des großen Volksmusikabends, der am 3. Februar 2023 endlich wieder veranstaltet werden kann, wurden die Schülerinnen und Schüler des Musikzweiges im Rahmen eines Workshops mit dem Thema „Tracht“ vertraut gemacht. Dem Anlass entsprechend traditionell gekleidet, wurden die Kinder aller Musikklassen von einer Referentin des Steirischen Heimatwerks in die unterschiedlichen Facetten und Varianten des geschichtsträchtigen steirischen Gewands eingeführt. 


Schülerliga Bezirkssieger (Hallenturnier)


Spendenaufruf für Tiere in Not!

Bereits im vorigen Jahr setzten die Schülerinnen und Schüler der MMS Großklein ein sichtbares Zeichen, indem Sach- und Futterspenden für Hunde und Katzen gesammelt wurden. Auslöser für dieses nicht geplante Tierprojekt war u.a. eine Unterrichtsstunde, zum Thema: „Auch du kannst ein Engel sein“. Um Lichtbringer für Tiere in Not zu sein, wollen wir auch in diesem Jahr Einsatz zeigen. Diesbezüglich veröffentlichen wir unser Vorhaben im Vorhinein, um auch Menschen außerhalb der Schule zu erreichen.

𝐒𝐨𝐦𝐢𝐭 𝐛𝐞𝐬𝐭𝐞𝐡𝐭 𝐝𝐢𝐞 𝐌ö𝐠𝐥𝐢𝐜𝐡𝐤𝐞𝐢𝐭, 𝐒𝐚𝐜𝐡- 𝐮𝐧𝐝 𝐅𝐮𝐭𝐭𝐞𝐫𝐬𝐩𝐞𝐧𝐝𝐞𝐧 (𝐰𝐢𝐞 𝐳.𝐁.: 𝐓𝐫𝐨𝐜𝐤𝐞𝐧𝐟𝐮𝐭𝐭𝐞𝐫, 𝐋𝐞𝐜𝐤𝐞𝐫𝐥𝐢𝐬, 𝐊𝐚𝐮𝐤𝐧𝐨𝐜𝐡𝐞𝐧, 𝐃𝐞𝐜𝐤𝐞𝐧, 𝐇𝐮𝐧𝐝𝐞- 𝐮. 𝐊𝐚𝐭𝐳𝐞𝐧𝐬𝐩𝐢𝐞𝐥𝐳𝐞𝐮𝐠 …..) 𝐟ü𝐫 𝐇𝐮𝐧𝐝𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐊𝐚𝐭𝐳𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐌𝐌𝐒 𝐆𝐫𝐨ß𝐤𝐥𝐞𝐢𝐧 𝐯𝐨𝐧 𝟎𝟕. 𝐍𝐨𝐯𝐞𝐦𝐛𝐞𝐫 𝟐𝟎𝟐𝟐 𝐛𝐢𝐬 𝟏𝟓. 𝐃𝐞𝐳𝐞𝐦𝐛𝐞𝐫 𝟐𝟎𝟐𝟐 𝐚𝐛𝐳𝐮𝐠𝐞𝐛𝐞𝐧. 

Schülerinnen und Schülern ist es wichtig ein regionales Tierheim zu unterstützen, dennoch blicken wir weit über die Grenzen und sammeln zudem für das Hundeshelter in Zadar (Kroatien). Auch in diesem Jahr begleitet Herr Herbert Ferstl unser Vorhaben und transportiert das Futter, kurz vor Weihnachten nach Zadar! Für den Adamhof Leibnitz stelle ich mich, Frau Sonja Stelzl, gerne zur Verfügung und gebe die Sachspenden sorgfältig und im Namen ALLER BETEILIGTEN ab. Bitte spenden Sie Tierfutter und unterstützen Sie unser gemeinsames Tierprojekt, dann können wir ALLE ENGEL UND SOMIT LICHTBRINGER FÜR TIERE IN NOT SEIN! HERZLICHEN DANK!!!


Besuch der Schul- und Berufsinfomesse Graz

Am 14. Oktober 2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der MMS Großklein die SBim in Graz. Da die richtige Schul- und Ausbildungswahl enorm wichtig für die jungen Menschen und das vielfältige Angebot oft nur schwer überschaubar ist, erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Bildungsinformationen unter einem Dach. Die Jugendlichen wurden in Gruppen aufgeteilt, nachdem sie im Vorfeld einen Interessentest absolviert haben. Während des Besuches der Messe bekamen sie Arbeitsblätter mit Hilfefragestellungen, die sie dann auf der Messe den Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Firmen und Schulen stellen konnten. Auch interessant war die Bewerbungsshow des AMS, wo die Schülerinnen und Schüler anhand eines Sketches der Ablauf eines Bewerbungsgespräches nähergebracht wurde.


Lange Nacht der Museen

Am 1. Oktober 2022 unternahm die 1c Klasse der Musikmittelschule Großklein im Rahmen des neuen Faches „Projektwerkstatt“ einen Ausflug nach Graz, um die Lange Nacht der Museen zu besuchen.

Im Kindermuseum „Frida und Fred“ durften die Schülerinnen und Schüler Topfen und Butter herstellen und diese dann mit selbstgebackenen Brötchen genießen. Zudem wurde vor Ort eine Ausstellung über die Produktion von Lebensmitteln besucht, im Zuge derer die Schülerinnen und Schüler mithilfe unterschiedlicher Spiele verschiedenste Prozesse kennenlernen konnten. So wurden etwa das Herstellen eines Teiges erprobt, die Bestäubungsfunktion der Biene nacherlebt und Tipps zur richtigen Lagerung von Nahrungsmitteln gewonnen.

Im benachbarten Museum der Wahrnehmung wurden anschließend die eigenen Sinne, hauptsächlich die visuellen, auf die Probe gestellt. 


Berufspraktische Tage - Learning by experience

Auch in diesem Jahr hatten die Jugendlichen der vierten Klassen wieder die Möglichkeit, die „Berufspraktischen Tage“ im Rahmen der Berufsorientierung durchzuführen und konnten dabei wichtige Einblicke in die Arbeitswelt bekommen.

Sie tauschten vier Tage lang die Schulbank gegen Praxistage in unterschiedlichsten Betrieben.

Den Berufsalltag kennenzulernen ist für unsere Schülerinnen und Schüler wichtig, unabhängig davon, ob künftig eine weiterführende Schule oder ein Lehrberuf angestrebt wird. Jede Erfahrung ist ein Mosaikstein, eine Etappe einer herausfordernden Reise in das Berufsleben.

Durch Beobachten, Fragen und Ausprobieren können die Jugendlichen in einem Betrieb ihren Wunschberuf kennenlernen. Gefragt sind elementare Eigenschaften wie Höflichkeit, Pünktlichkeit und Verlässlichkeit. Vom Tierarzt, Pädagogen, Tischler über den Mechatroniker bis hin zu kreativen Berufen wurden die verschiedenen Berufsfelder „beschnuppert“. Dabei konnten die Jugendlichen wichtige Erfahrungen sammeln und auch überprüfen, inwieweit ihre Vorstellungen vom Wunschberuf mit der Realität übereinstimmen.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler in ihren gewohnten Schulalltag zurück und arbeiteten die Eindrücke dann in Form von Berichten und Plakaten auf.

Die Jugendlichen der vierten Klassen und die begleitenden Lehrkräfte bedanken sich herzlich bei allen Firmen für ihr Entgegenkommen und die Unterstützung im Berufsfindungsprozess.

 

 

Eva-Maria Gerngroß, Med BBEd


Medienprojekt der 2. Klassen

Der Schulstart erfolgte für die zweiten Klassen gleich mit einem Projekt zum Thema "Digitale Medien und Suchtprävention". Die Kinder wurden mit verschiedensten Inhalten der digitalen Welt vertraut gemacht und auf deren Chancen und Risiken hingewiesen. Externe Expert*innen von Saferinternet und VIVID unterstützten dieses Projekt großartig.


Fußballmatch Lehrer gegen Schüler

Zum Schuljahresabschluss fand am Donnerstag ein "Lehrer gegen Schüler-Fußballmatch" statt. Mit voller Motivation und Eifer waren alle Akteure dabei. Durch tatkräftiger Unterstützung der Zuschauer und Zuschauerinnen setzte sich das Lehrerteam mit einem 3:0 in einem spannenden Spiel durch. 


Survival-Camping im Nationalpark Gesäuse

Als Teil eines Nationalparkprojekts haben die Schüler und Schülerinnen der 2c den Nationalpark Gesäuse besucht und im Waldläufercamp drei Tage lang Wind und Wetter getrotzt. Angeleitet von zwei Rangern des Nationalparks wurde selbst ein Unterschlupf gebaut, Feuer gemacht und gemeinsam Essen gekocht. Ohne Handy oder Uhr meisterten sie alle Herausforderungen, gingen dabei an ihre Grenzen, spürten Natur hautnah und wuchsen als Klasse zusammen! 🌲⛺🌧


Football an der MMS Großklein

Die 2c Klasse durfte die Sportart Football kennenlernen. Wir hatten Besuch von den Styrian Reavers und durften einige Techniken ausprobieren und Outfits anprobieren. 


Abenteuer Erzberg

„GLÜCK AUF" hieß es für die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen! Bei herrlichem Wetter ging es mit dem HAULY auf in das Abenteuer am steirischen Erzberg, wo wir bei einer Live-Sprengung dabei sein durften und auch das Schaubergwerk besichtigten.️ ⚒️⛰️


1a Klasse gewinnt Skitag bei Kreativwettbewerb

Die viele Arbeit hat sich ausgezahlt! Die 1a Klasse belegt beim bundesweiten "ski creative Wettbewerb" den hervorragenden zweiten Platz.

 


Ein märchenhafter Vorspielabend der 1.c Klasse

Songs, Tänze und die Klassenspielmusik sollten nicht zu kurz kommen im Rahmen unseres ersten Vorspielabends bei uns an der Schule. Zahlreiches Publikum war erschienen und die Eltern waren besonders stolz auf die Leistungen von uns Kindern.

Ein Highlight waren die vier Märchen, geschrieben von den SchülerInnen unserer Klasse, die dann mit selbst gefertigten Handpuppen präsentiert wurden.

Schon in der Faschingszeit waren wir in die Märchenwelt eingetaucht. Als Märchenfiguren verkleidet kamen Kinder und Lehrer an die Schule, erfanden in Gruppen neue Märchen und spielten diese dann auch gleich einander vor.

Das Jahresprojekt „Märchenpuppenspiel“ wurde von einem ganzen Lehrer-Team betreut. Herr Schmidt hat unserer Schule die Puppenbühne aus seiner Kindheit, die sein Papa vor einigen Jährchen gezimmert hat, geschenkt.

Dann gingen wir mit Frau Weber im technischen Werkunterricht daran, diese Bühne zu gestalten. Gemeinsam mit Frau Gütl-Schablas beschäftigten wir uns im textilen Werken anfangs mit dem Entwerfen von den Kostümen der Puppen, natürlich am Computer.

Dann folgten Werken und Malen, Nähen und Kleben. Heuer haben wir gelernt, mit der Nähmaschine umzugehen. Und schon durften wir die Puppenkleidung - natürlich mit Hilfe einiger Erwachsener - nähen.

Auch die Puppenköpfe waren eine Herausforderung:  Herr Prof. Böhmer der Pädagogischen Hochschule Augustinum hat uns gezeigt, wie man Gipsköpfe anfertigt und bemalt.

Auf den Musiziertagen in Röthelstein bei Admont schrieben wir den Handlungsfaden für vier Puppentheaterstücke.

Und dann wurde geprobt, verworfen, gekürzt, ….

Schließlich durften wir bereits unserer Parallelklasse einen Vorgeschmack auf die Theaterstücke präsentieren. Die Texte bzw. Dialoge wurden von den PuppenspielerInnen frei gesprochen. Dazu ertönten Geräusche oder Klänge.

Wir danken allen LehrerInnen, die uns unterstützt haben, und freuen uns über unsere gelungenen Märchenbühnenstücke. Unsere Puppen sind bis zum Schulschluss noch in der Vitrine im Erdgeschoß unserer Schule zu bewundern.

23 SchülerInnen der 1.c 


Projekttage der 1a und 1d Klasse

An drei spannenden Tagen beschäftigten sich die Schüler*innen der 1a und 1d mit unterschiedlichen Aspekten der Ernährung. Am Montag wanderten sie zur Ölmühle Hartlieb, dort erfuhren sie alles Wissenswerte über die Kernölherstellung. An den Folgetagen lag der Schwerpunkt bei gesunder Ernährung, es wurde gemeinsam ein nahrhaftes, gesundes Frühstück zubereitet. Dabei wurden auch die wichtigsten Benimmregeln bei Tisch besprochen. Hauptaugenmerk lag auch auf der Vermeidung unnötigen Zuckers. Die Schüler*innen schätzen wie viele Stück Würfelzucker in unterschiedlichen Lebensmittel enthalten sind. 


Projekt der 4a Klasse

Im Rahmen des Bildnerischen Erziehungs- und Werkunterrichts durften sich die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse kreativ ausleben. Ihren Ideen wurden dabei keine Grenzen gesetzt. Zuerst wurden Leinwände selbstgebaut, im Anschluss wurde der Umgang und die Handhabung mit Spraydosen erlernt. Im Zuge dessen haben die Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebauten Leinwände mit Graffiti-Kunstwerke gestaltet, der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

 

 


Semesterprojekt der 3c

Im Rahmen eines Semesterprojektes arbeiteten die SchülerInnen der Klasse 3c an den Themen „Programmieren“ und „Videodreh“. Mittels der App Scratch erlangten die SchülerInnen ein Grundverständnis für das Programmieren und erstellten mittels Programmier-Bausteine erste eigene Animationen, Geschichten und Spiele. Mit viel Kreativität und Begeisterung flossen eigene Ideen ein und bunte, vielfältige Programme entstanden. Als Abschluss fand ein Workshop in Kooperation mit bits4kids statt. Im Rahmen des Workshops programmierten die SchülerInnen gemeinsam mit den TrainerInnen Stickmuster, die zuvor im Unterricht gezeichnet wurden. Diese Programmierung wurde dann auf die Stickmaschine übertragen und live auf diverse Kleidungsstücke gestickt.

 

Bei dem zweiten Schwerpunkt Videodreh erfolgte eine fächerübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der Unterrichtsfächer Geschichte, Werken, Bildnerische Erziehung und Digitalisierung. In Geschichte wurden historische Szenen erarbeitet und im Anschluss Figuren und Kulissen in 2D oder 3D gestaltet. Der Videodreh erfolgte in Form eines Stop-Motion-Videos – also eines digitalen Daumenkinos. Daraus entstanden in Teamarbeit sieben animierte Kurzvideos, in denen unter anderem ein selbst gebautes trojanisches Pferd, Legofiguren, ein stolzierender Ludwig XIV oder selbstgezeichnete Figuren des alten Ägyptens zu sehen sind. 


Ein inspirierender Ausflug

Am 03.05.2022 machte sich die 2b der Musikmittelschule Großklein auf, um im Zuge ihres Tierschutzprojektes die Haltung von Schweinen und Rindern einmal aus der Nähe betrachten zu können. Zu diesem Zwecke wurde der Biobauernhof der Familie Karner-Friedrich in Hart-Purgstall besucht, der von der Tierschutzombudsstelle des Landes Steiermark im Jahr 2019 als Musterbeispiel für besonders tierfreundliches Bauen im ländlichen Raum ausgezeichnet wurde.

Vor Ort konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst von der ausgezeichneten Haltung der Tiere überzeugen und wurden von der Familie im eigenen Hofladen auch wunderbar verköstigt. Der Biobauernhof Karner-Friedrich ist ein gutes Beispiel dafür, dass man durch bauliche Maßnahmen genügend Platz für Tiere schaffen und dadurch auf bestimmte konventionelle Methoden wie etwa das Kupieren der Ringelschwänze bei Schweinen verzichten kann. Mit Stroh eingestreute Liegeflächen und der ständige Zugang zu Futter und Tränken ermöglichen den 150 Schweinen und 25 Rindern ein stressfreies Leben auf dem Bauernhof. Wir möchten uns als Schule deshalb noch einmal bei Familie Karner-Friedrich für die tolle Führung sowie Verpflegung und beim Verein „Tierschutz macht Schule“ für die Organisation des gesamten Ausflugs bedanken. 


Skikurs der 2. Klassen (28.03. - 01.04.2022)

 

Endlich hatten auch die 2. Klassen die Möglichkeit gemeinsam auf Wintersportwoche zu fahren. Bei frühlingshaften Temperaturen ging es zum Skifahren auf den Kreischberg, der die Kinder mit wunderbaren Pisten begrüßte. Zusätzlich besuchten die Schülerinnen und Schüler den Murauer Schanzenkessel, wo sie von ­Kollegen Bergmann, einem ehemaligen Skispringer, Interessantes über den Skisprungsport erfuhren. Zum Abschluss gab es, passend für einen Skikurs, auch noch Skilauf bei dichtem Schneefall. Dafür verdienten sich die Kinder einen Kinobesuch.


Tierschutz betrifft uns alle!

Schlafen, Essen, Trinken, Bewegung, Freunde oder Ruhe sind nur einige der Bedürfnisse, die wir Menschen täglich verspüren. Wir kümmern uns auch liebevoll um unsere Katzen, Hunde oder Kaninchen und versuchen alles, um ihnen ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen.

 

Dass auch Nutztiere, wie etwa Schweine, Kühe und Hühner, die gleichen Bedürfnisse wie Menschen und Heimtiere haben, lernen die Schülerinnen und Schüler der 2b Klasse der Musikmittelschule Großklein in einem Projekt mit dem Verein „Tierschutz macht Schule“. Im Verlauf der einjährigen Zusammenarbeit beschäftigen sie sich mit artgerechter Tierhaltung, dem eigenen Konsumverhalten, der Aussagekraft von Gütesiegeln oder auch Tiertransporten und der Schlachtung von Nutztieren.

Neben der Vermittlung von Tierschutzwissen steht im Mai auch noch eine Exkursion zu einem Biobauernhof auf dem Programm. Als Abschluss des Projekts freuen sich die Kinder bereits auf die im Juni stattfindende Kindertierschutzkonferenz im Landhaus Graz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, auf der sie ihre Erkenntnisse präsentieren und mit anderen Schülerinnen und Schülern sowie Expertinnen und Experten über tierschutzrelevante Sachthemen diskutieren.

 

 


Erste-Hilfe-Kurs

Unter dem Motto „Erste Hilfe ist einfach“ besuchten interessierte SchülerInnen der 4. Klassen den 16-stündigen Erste-Hilfe-Grundkurs an der Schule. Mit viel Engagement und Interesse lernten die SchülerInnen unter anderem den Notfallcheck und die Wiederbelebung sowie die verschiedenen Notfälle und wie sie helfen können. Auch ein Rettungswagen konnte im Rahmen des Kurses besichtigt werden und ein Rettungssanitäter des Roten Kreuzes beantwortete Fragen aus der Praxis. Die SchülerInnen schlossen mit einem Zertifikat ab, welches dann auch für den Führerschein gilt. Uns freut es sehr, dass neue kompetente ErsthelferInnen gewonnen werden konnten. 


Orientierungslauf im Sportunterricht


Lichtbringer für Tiere in Not!

Schülerinnen und Schüler der MMS-Großklein zeigen Achtung und Mitgefühl für Tiere in Not. Die Unterrichtsthematik „Auch du kannst ein Engel sein“ motivierte zahlreiche Kinder und auch Lehrpersonen, ein sichtbares Zeichen zu setzen. Da das Hundeelend in und um Zadar (Kroatien) enorm ist, haben wir uns entschieden, für diese Straßenhunde Sach- und Futterspenden zu sammeln. Das Interesse an diesem Projekt mitzuwirken, war beeindruckend; in nur wenigen Wochen füllte sich der Sammelplatz vor dem Konferenzzimmer mit Trocken- und Nassfutter, Leckerlis und Hundespielzeug. Noch vor Weihnachten wird Herr Herbert Ferstl eine lange Fahrt antreten, um den Straßenhunden im Tierasyl bei Zadar, diese Spende zu überbringen. Wir bedanken uns herzlich für diesen wertvollen Einsatz. Aber auch ein regionales Tierheim wollen wir unterstützen und sammeln für die Einrichtung „Schutzengeldorf der behinderten Katzen“ in Kalsdorf bei Graz.

Resümee: Gemeinschaft bietet viele Möglichkeiten zu helfen, stets lohnt es sich, uns für einander einzusetzen. Durch kleine gute Taten, Sensibilität und Optimismus kann jeder von uns ein Engel und somit Lichtbringer in dunklen Zeiten sein.


Fußball in Zeiten von Corona