Schulpsychologin

Mag.aPetra Spökmoser

 

Klinische Psychologin i.A.

Sprechstunde:

Donnerstag (an geraden Wochen)

8:00 Uhr – 13:00 Uhr

(Termine nur nach Voranmeldung)

Telefon: 0664/80 345 55 503

 

E-Mail: petra.spoekmoser@bildung-stmk.gv.at

Download
Schulpsychologie - Information
Schulpsychologie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.6 KB
Download
Krisenteam
KRISENTEAM 2022_23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.0 KB


Schüler- und Bildungsberatung

Als Schüler- und Bildungsberaterin an der MMS Großklein stehe ich den Schülerinnen und Schülern sowie euren Eltern zur Verfügung. Die Beratung erfolgt freiwillig, individuell, kostenlos, vertraulich und bei Bedarf auch anonym.

 

Zu meinen Aufgaben zählen:

 

1. Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung:

Ich informiere dich und deine Eltern über…

 

·      weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten        und Alternative,

·       Eingangsvoraussetzungen,

·       Weiterbildungsmöglichkeiten,

·       Arbeitsmarktchancen, 

·       und Abschlussqualifikationen.

 


          2. Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe:

 

Ich biete dir und deinen Eltern individuelle und persönliche Beratung an. Dazu zählen:

 

·       Beratung in Laufbahnfragen

·       Hilfe und Beratung bei persönlichen Problemen (Lern- oder                                          Verhaltensschwierigkeiten)

·       Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- und Betreuungseinrichtungen

·       Vernetzung mit der Berufsorientierung, der Schulsozialarbeit sowie der                        Schulpsychologie

 

Als Schüler- und Bildungsberaterin bin ich deine erste Anlaufstelle bei Schwierigkeiten in und mit der Schule!

Du hast Fragen?

·       Welche weitere Ausbildung bzw. Schule passt zu mir?

·       Welche Bildungswege gibt es für mich?

·       Wo finde ich weitere Informationen zur Schul- bzw. Bildungswegentscheidungen?

·       Wie weiß ich, welche Fähigkeiten und Interessen ich habe bzw. verfolgen soll?

·       Ich suche jemanden, der mir zuhört?

·       Derzeit habe ich familiäre Probleme.

·       Ich erlebe Gewalt oder Mobbing.

·       Ich weiß nicht mehr weiter!

·       Wo könnte ich mich noch hinwenden?

 (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien 2019)

Dann kontaktiere mich!

Für ein persönliches Beratungsgespräch stehe ich dir
nach telefonischer Vereinbarung zur Verfügung.

 

Eva-Maria Gerngroß: 03456/2322

Download
Elternbrief BO
Elternbrief BO Infoweitergabe 2022_23.pd
Adobe Acrobat Dokument 275.5 KB
Download
Folder Schüler- und Bildungsberatung
Folder Schüler- und Bildungsberatung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.2 KB
Download
Weiterführende Schulen
Webadressen weiterführende Schulen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.5 KB