Musical "Kelten zwischen den Welten"

Rückblick Musical 2023 „Geschöpf der Nacht“ der 3ab

 

Am 21.April 2023 fand im Turnsaal der MMS Großklein die Premiere des Musicals „Geschöpf der Nacht“ statt. Die Musikerinnen und Musiker der 3 ab Klassen waren mit viel Elan und Begeisterung dabei. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Musiklehrerin Julia Petritsch und von ihrem Musiklehrer Thomas Hammerl.

Das Publikum war begeistert von der musikalischen und schauspielerischen Qualität dieser Produktion und honorierte diese mit Standing Ovations und frenetischem Applaus.

 

Die Geschichte beginnt auf einer wunderschönen, sonnendurchfluteten Sommersonnenwiese und die Wiesenbewohner fühlen sich wohl in ihrem kleinen Paradies.

In diesem Paradies tummeln sich italienische Ameisen, entspannte Bienen und gestresste Schnecken. Sie genießen den Tag und wollen in Ruhe spielen. Da können sie dieses komische und hässliche Ding, das Glühwürmchen Luzie, gar nicht gebrauchen. Doch sie wissen noch nicht, dass Luzie sie retten wird.

Wer oder was könnte dieses Sommersonnenglück stören?

 

Naja, da gibt es noch einen depressiven Zauberer. Sein Arzt empfiehlt ihm eine Lichttherapie und so passiert es, dass den Wiesenbewohnern das Sonnenlicht gestohlen wird.

Es herrscht Dunkelheit und ihr Leben ist bedroht.

Gut, dass es Freunde gibt, die einem helfen!

Luzie das Glühwürmchen begleitet das Heer der Bienen und Ameisen mit seinem Licht zum Zauberer Viktor Zackenbarsch und sie können eine gute Lösung finden.

 

Ende gut, alles gut! Ein Hoch auf die Freundschaft!


Rückblick Musical 2022

Liebe 3b Klasse!

Trotz vieler Covid-bedingter Einschränkungen des Probenbetriebs habt ihr es geschafft dieses Musical zur Aufführung zu bringen. Während der 4 Vorstellungen ist niemand erkrankt und die Stimmung war angenehm, konzentriert und cool. Für uns LehrerInnen war es schön zu beobachten, wie sehr Ihr einzeln und als Team in der Probenzeit und bei den Vorstellungen über euch hinaus gewachsen seid. Ich gratuliere euch!

Krieger Susanna


Rückblick Musical 2019

Unter Mitwirkung von 34 SchülerInnen der 2ab Klassen, vieler Eltern (Kostüme, Bühnenbild) und einem Projekt-Team engagierter LehrerInnen unserer Schule wurde das Musical „GespensterGangster“am Freitag, 10.Mai 2019, an der Musik-NMS Großklein uraufgeführt.

 

An 5 Veranstaltungsterminen durfte Direktor Fuchs die Kindergruppen der Schulen und Kindergärten aus der ganzen Südsteiermark beim Musical an der Musik-NMS herzlich willkommen heißen.

 

Wir dürfen uns sehr über die intensive Zusammenarbeit vieler ideenreicher Köpfe und fleißiger Hände freuen.

Zahlreiche herzliche Rückmeldungen lassendarauf schließen, dass von der Musical-Arbeit mit den begabten, fleißigen und begeisterungsfähigen Schülerinnen und Schülern der 2.Klassensowohl von den Eltern wie von der Öffentlichkeit wohlwollend Notiz genommen wurde.

Die persönlichkeitsstärkende und musikfördernde Arbeit trägt Früchte in Form von Erfahrungen und Erinnerungen, die noch lange in unseren jungen Menschen nachwirken werden.

Der Final-Song bringt die Idee auf den Punkt, wenn da alle gemeinsam singen:

 

Ende gut, alles gut.

Ein böser Geist nur Böses tut,

wenn du ihm die Angst erlaubst,

und nicht an das Gute glaubst.

 

„GespensterGangster“ ist ein Kindermusical, das von den Musiklehrern Aßlaber Peter und Ulla Kriebernegg komponiert, getextet und einstudiert wurde.

Die beiden Musiklehrer sind auf ihre Kids sehr stolz!

Die 12-jährigen Mädchen und Burschen haben mit Freude, Energie, Verlässlichkeit und Konzentration ihre darstellerischen und musikalischen Aufgaben mit Bravour bewältigt. Und obendrein wurde das Musical-Projekt von einer großen Gruppe von Eltern tatkräftig unterstützt.

Eine spannende Zeit für alle Beteiligten mit einem wunderbaren Ergebnis.

 

DANKE!


Musical 2019

Gespenster Gangster

Oder:  Tyrannen fällt es leicht, Angst zu verbreiten, weil sie selbst genug davon haben.

Zum Stück

Tyrannen sind Menschen, die andere in Angst und Schrecken versetzen. Und manchmal finden wir solche Tyrannen auch in der einen oder anderen Familie.

Wie hier in unserer Geschichte.

Der kleine Jonah liebt Gespenster-Comics. Er zieht sich gern auf den Dachboden zurück und versinkt in eine andere Welt. Doch Pech! Seine Brüder haben dafür kein Verständnis und plagen und quälen ihn, sobald die Eltern außer Haus sind.

Da lernt Jonah das Gespenster-Mädchen Mia kennen. Es wohnt gegenüber in einer dunklen Villa, zusammen mit einer Monster-Familie. Und auch Mia hat kein leichtes Leben. Denn statt böse und furchterregend zu sein, kann Mia nur harmlos durch die Gegend wuseln. Erst wenn sie es schafft, die Gespenster zu erschrecken, würde sie als vollwertiges Mitglied aufgenommen werden.

Da gibt es jedoch eine Sache, vor der alle Monster Respekt haben. Eine Kiste mit einem unbekannten Etwas steht im Haus. Niemand wagt es, diese zu öffnen.

So schreiten Jonah und Mia zur Tat. Jonah erscheint in der Geister-Villa als Gespenster-Jäger und droht, die Kiste mit dem Etwas zu öffnen. Ein Trick von Jonah und Mia.Die Monster-Familie erschreckt zu Tode. Die Aufgabe ist erfüllt, Mia wird –  wie versprochen - als Gespenst respektiert.

Nun beschließen die Monster und Mia, Jonah zu helfen. Seinen Brüdern soll ein Denkzettel verpasst werden.   ……

Und wie die Geschichte ausgeht?

Schaurig und trotzdem versöhnlich.

Denn wenn Tyrannen die Angst am eigenen Leib verspüren, begreifen sie …vielleicht.      (KU)                                                   

 

Diese Geschichte, geschrieben von Ulla Kriebernegg und vertont von Peter Aßlaber, bringen 34 Schülerinnen und Schüler der 2.Klassen der Musik-NMS Großklein als Musicalauf die Bühne.

Unterstützt werden die DarstellerInnen von einem Lehrer-Team unter Mithilfe der Eltern bei Dekoration und Kostümen.

 

 

Aufführungen:

Freitag, 10.Mai 2019,

Generalprobe 9:45 Uhr

Abendvorstellung 19:00 Uhr

Montag, 13.Mai 2019, 8:45 Uhr

Dienstag, 14.Mai 2019, 8:45 Uhr

Mittwoch, 15.Mai, 2019, 8:45 Uhr

 

Herzlich willkommen!

Die 2ab Klassen der Musik-NMS Großklein und das LehrerInnen-Team


Musical 2018

Kwella, Kwella


Musical 2017

Mirabella im Blauland

Download
Mirabella im Blauland.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Musical 2016

Der Schatz vom Grünsee


Musical 2015

Ruckzuck und rechtsum

Download
Ruckzuck und rechtsum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 412.2 KB

Musical 2014

Im Riff geht's rund


Musical 2013

Winni Wackelzahn